über mich

Der Beginn meiner Drachenaktivität ist auf das Jahr 1999 datiert. Unsere Sommerferien verbrachten wir damals auf der Nordseeinsel Borkum. Am Strand wurden viele Drachen geflogen. Dies wollte ich auch probieren und erwarb im lokalen Drachengeschäft einen kleinen Lenkdrachen mit allem drum und dran. Wieder am Strand gelang es mir bald, den Drachen in der Luft zu halten und Kreise zu drehen. Wie beinahe alle Ferien waren auch unsere zu schnell vorbei und wir fanden uns wieder in der Schweiz. 

Auch hier wollte ich den 'Borki' wieder fliegen, doch das ging nicht mehr. Erkenntnis 1: Wind und Drachen müssen zueinander passen. Über das WEB fand ich zu einem Baukurs, in dem ein grösserer und leichterer Drachen gebaut wurde. Ich besuchte den Kurs, baute meinen ersten Drachen und konnte von nun an auch in der Schweiz wieder fliegen. Weitere Lenkdrachen folgten, dies und jenes Zubehör kam hinzu und so wuchs die Sammlung langsam an.

 

Aus Heften kannte ich mittlerweile auch verschiedene Einleiner-Kreationen. An den ersten Drachenfesten, die ich besuchte, konnte ich zudem die verschiedenen Modell aus der Nähe betrachten. Die Möglichkeiten an Gestaltung faszinierte mich so sehr, dass der Wechsel von den Lenkdrachen hin zu den Einleinern als logische Konsequenz betrachtet werden kann. Als erstes baute ich eine kleine Bell-Box - wieder viel zu schwer. Andere Modelle folgten, zunächst genau nach Bauplan, dann mit kleinen Änderungen. Grösse und Komplexität nahmen von mal zu mal zu. Heute verwende ich teilweise noch bestehende Pläne als Grundlage oder entwerfe meine Drachen einfach selber.

 

Mittlerweile kann ich nicht mehr sagen, was schöner ist - Drachen bauen oder Drachen fliegen. Beides hat seinen Reiz und Befriedigung. Wenn ein selbst gebauter Drachen zum ersten mal am Himmel steht, ist dies ein super Gefühl. Wenn dann die Wirkung auch noch so wie geplant ist, umso besser. Doch bald juckt es mich wieder in den Fingern und ein nächstes Projekt muss gestartet werden.

 

Hast Du noch Fragen oder kann ich Dir irgendwie weiterhelfen? Benutze doch bitte die entsprechende Seite.